· 

Meine Motivation. Wie alles begann.

Liebe Hochzeitspaare und Fotointeressierte,

 

ich beschäftige mich seit 2017 neben meinem Vollzeitjob ambitioniert mit der Hochzeitsfotografie und schreibe seit 2021 diesen Blog. Ich bin ein Typ, der praktisch veranlagt und neugierig auf die Geschichten und Charaktere der Personen ist die vor meiner Kamera stehen. Mein Portfolio umfasst vor allem Bilder von Hochzeiten sowie Einzel- und Paarshootings.

 

In diesem Blog möchte ich euch als Fotografierte und Hobbyfotografen vor allem Tipps und Infos rund um das Thema Portrait-, Familien- und Hochzeitsfotografie für euer nächstes Shooting geben und die Erfahrungen und persönlichen Erlebnisse schildern. Auch zu meinen Fotospots, eingesetzter Ausrüstung und meiner Vorgehensweise möchte ich euch etwas erzählen. Ich hoffe, ihr könnt Nützliches oder Unterhaltsames aus diesem Blog ziehen. Oder beides. Ihr dürft mir gerne viele Fragen stellen, welche ich versuchen werde zeitnah zu beantworten.

 

Wie alles begann?

 

Als ich 2014 meine wunderbare Frau heiratete und selbst vor der Kamera einer Hochzeitsfotografin stand, reifte mein Entschluss selbst eine Kamera in die Hand zu nehmen und Menschen zu fotografieren. Mich inspirierte dabei besonders der Gedanke, dass die Fotografie von Menschen viel von dem verbindet was mich als Person auszeichnet. Die Neugier andere Personen kennen zu lernen, mich mit ihnen zu unterhalten, das Abenteuer neue Orte zu entdecken und die Möglichkeit die Freude des intimen Moments, insbesondere des Hochzeitstages, bildlich festzuhalten. Trotz dieses festsitzenden Gedankens sollte es noch eine Weile dauern bis ich tatsächlich meine erste Spiegelreflexkamera, eine Canon 5D Mark III, in meinen Händen halten konnte.

 

Alleine das Ausprobieren der Kamera in den ersten Wochen war unheimlich aufregend für mich und ich machte sofort an mehreren Tagen hintereinander Fototouren durch Frankfurt. Auch bekam ich bereits in den ersten Wochen einige Brautpaare vor meine Kamera, die ich während meiner Spaziergänge noch zufällig in der Innenstadt oder in Parks traf. Leider waren das nur Schnappschüsse, da die Paare natürlich mit beauftragten Fotografen unterwegs waren. Dennoch hat mich seitdem das Fotofieber gepackt und ich bin bis zum heutigen Tag immer wieder nervös bis ich endlich die ersten Bilder auf meinem großen Monitor betrachten kann.

 

Erste Portraitbilder.

Mein erstes Portraitbild
Mein erstes Portraitbild
Portraitbild
Portraitbild

Erster Hochzeitsauftrag

 

Meinen ersten Hochzeitsauftrag habe ich 2017 zwei Monate nach Kauf meiner Kamera durch gute Bekannte erhalten und er fand in Bonn statt. Es war ein wahrhaft tolles Fest, voller Emotionen und mit einem traumhaften Hochzeitspaar. Direkt im Anschluss wurde ich für weitere Hochzeitsaufträge und Paarshootings gebucht. Somit konnte ich meine Homepage mit Leben füllen. Natürlich hoffe ich auf weitere interessante Aufträge, die ich euch auf meiner Homepage vorstellen kann.

 

Viel Spaß beim Lesen meines Blogs! 

 

Euer Florian

Kommentar schreiben

Kommentare: 0