· 

First Look – Die ersten Blicke des Brautpaares. Vor- und Nachteile

 

Was ist der First Look?

 

 

Der First Look ist der Moment, in dem ihr an eurem Hochzeitstag vor der eigentlichen Trauzeremonie einen ersten Blick aufeinander werft. Da sich Hochzeitspaare meistens an getrennten Orten für die Feierlichkeiten zurechtmachen, seht ihr euch zum ersten Mal noch ganz frisch, top gestylt und geschminkt im Hochzeitskleid und im Hochzeitsanzug. Es ist ein ganz privater Moment euch als Paar, häufig komplett abseits der Augen von Familie und Freunden.

 

 Ob ihr einen First Look vor der Hochzeitsfeier machen möchtet, solltet ihr gemeinsam entscheiden. Lasst euch von niemanden unter Druck setzen und trefft eure Entscheidung mit dem Herzen. Was auch immer ihr möchtet, es wird für mich als Fotografen in Ordnung sein. Es ist nicht mein Tag, sondern eurer!

 

Lasst uns die Vor- und Nachteile eurer Entscheidung durchgehen.

 

©Black Mamba / Adobe Stock

 

Warum solltet ihr First Look Fotos machen?

 

1.      Einer der Hauptgründe für den ersten Blick sind die emotionalen und ungestellten Bilder, die in einem privaten Moment für euch zwei entstehen werden.

 

2.      Ausreichend Zeit für Komplimente. Ihr könnt diesen besonderen Augenblick viel besser miteinander zelebrieren und euch gegenseitig Komplimente machen. Vermutlich hat sich vor allem die Braut sorgfältig vorbereitet und sich viele Gedanken darüber gemacht, ob sie ihrem Bräutigam in dem Hochzeitskleid gefällt.

 

3.      An den First Look anschließend kann man wunderbar die gemeinsamen Paarbilder machen. Dabei werde ich als Hochzeitsfotograf in der Regel viel Zeit haben dein Kleid gut in Szene zu setzen und Fotos von allen Details eures Looks zu schießen.

 

4.      Stress, Ängste oder Nervosität im Vorfeld der Zeremonie verfliegen, da ihr euch bis dahin schon perfekt eingestimmt habt und viel lockerer und präsenter sein werdet.  

 

5.      Make-Up, Anzug und Hochzeitskleid sind noch im tadellosen Zustand. Die Blüten des Brautstraußes und der Reversschmuck des Bräutigams sind jetzt am schönsten.  

 

6.      Wenn Ihr beim ersten Blick weint, könnt ihr euch noch vor Hochzeitszeremonie frisch machen.

 

7.      Ihr könnt den Ort für den First Look wählen. Egal, ob draußen in der Natur, auf einer hübschen Treppe oder im Hofeingang. Ich kann die Beleuchtung besser einschätzen und damit schönere Bilder liefern. Das ist während der Zeremonie aufgrund der engen Taktung und Räumlichkeiten normalerweise schlechter möglich.

 

8.      Da es bei einer Winterhochzeit früher dunkel wird, können wir die Portraitaufnahmen des First Look bei Tageslicht planen.

 

 

Warum solltet ihr keine First Look Fotos machen?

 

1.      Ihr seht euch bereits vor der Zeremonie und nehmt euch die traditionelle Möglichkeit im langen Gang der Kirche beim Schreiten zum Altar zum ersten Mal anzusehen.

 

2.      Ihr möchtet diesen emotionalen und bedeutungsvollen Augenblick auch mit euren Gästen teilen.

 

3.      Euer Tag wird womöglich etwas früher starten, wenn ihr noch vorher die First Look Bilder und anschließenden Paarfotos macht.

 

4.      Das Kleid könnte vor der Trauung etwas schmutzig werden, wenn wir uns in einem Park oder Garten treffen. Andererseits wird es ohnehin kaum möglich sein, dass Kleid hundertprozentig makellos zu halten.

 

5.      Manche Paare würde es stören, wenn die nach dem First Look folgenden Paarbilder bereits entstehen, obwohl man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht miteinander verheiratet ist und die Ringe schon „pseudomäßig“ angelegt werden.

 

6.      Wem die Tradition des Wartens auf die Zeremonie wichtig ist, der sollte auf den vorherigen First Look verzichten.

 

 

Normalerweise dauert ein First Look Shooting 10-15 Minuten. Das daran zumeist anschließende Paarshooting sollte mit 60-90 Minten gerechnet werden. Zu bedenken ist aber auch noch die Fahrzeit zwischen dem Ort der First Look Fotos und der Traulocation.

 

 

Habe ich mich selbst für einen First Look bei meiner Hochzeit entschieden?

 

Ja, meine Frau und ich haben uns eindeutig dafür entschieden. Sie kam eine lange Wendeltreppe in ihrem weißen Hochzeitskleid herunter und ich wartete am Fuß der Treppe. Es sind dabei wunderschöne Bilder unserer Hochzeitsfotografin entstanden, die ich mir schon häufig angeschaut habe. Ich bereue es keineswegs.

 

 

Planung mit Fotografen

 

Wenn ihr plant First Look Bilder zu machen, dann sprecht mich hierzu an und ich gebe euch gerne Ratschläge dazu, wie und wo wir diesen besonderen Augenblick gut in Szene setzen können.

Letztes Bild: © Joshua Rainey / Adobe Stock

Kommentar schreiben

Kommentare: 0