Hochzeit Svenja & Raphael

Hochzeit Svenja & Raphael, 26.06.2021, Gwächshaus Nürnberg

Paarbilder Stadtpark Fürth

 

Nach dem mehrmaligen coronabedingten Verschieben des Termins für die freie Trauung wurde die große Feier auf einen wunderbar sonnig warmen Tag im Juni 2021 gelegt. Die Entscheidung das „Gwächshaus“ in Nürnberg zu buchen fiel den beiden als Naturliebhaber ganz leicht – womit sie auch ihr gutes Gespür für eine außergewöhnlich durchsonnte Location bewiesen. Doch bevor die Gäste am Ort der Feier einströmten, hatten wir die ausgiebige Gelegenheit im wenig entfernten Stadtpark Fürth bei strahlendem Sonnenschein die Paarbilder zu machen. Bei den First-Lookfotos sah Raphael seine hübsche Braut zum ersten Mal in ihrem weißen bis zum Boden reichenden Luxuar-Hochzeitskleid. Sowohl Raphael als auch Svenja waren lebhaft verzückt beim Anblick ihres Gegenübers. Nach abschließenden Aufnahmen an einem großen und von Bäumen umrandeten See ging die Reise zur Hochzeitslocation.

 

Hochzeitslocation Gwächshaus & Freie Trauung

 

Die Begrüßung der Gäste und der Austausch von kreativ gestalteten Hochzeitsgeschenken begann und alsbald gingen die Feierlichkeiten mit der freien Trauung zu ihrem vorläufigen Höhepunkt über. Als Traurednerin und Sängerin wurde die gemeinsame Freundin Lorena Daum engagiert und rührte mit ihrem tollen Gesang auf der freien Wiese viele Gäste zu Tränen. Zum Glück lagen Tücher zum Trocknen der Freudentränen aus. Nach dem gegenseitigen Anstecken der Hochzeitsringe, welche die beiden aus meiner Sicht als Fotografen sehr professionell ansteckten, wurde die frisch beschworene Liebe mit einem Trunk aus dem gleichen Becher ohne Vergießen eines einzelnen Tropfens begossen. Die Gäste staunten nicht schlecht und applaudierten. Es folgten die herzlichen Glückwünsche jedes einzelnen und ein anschließendes Festmahl.

 

Brautstraußwurf & Hochzeitstanz

 

Während des gesamten Tages war die Freude des Brautpaars spüren und das verzauberte Lächeln auf Svenjas und Raphaels Gesicht zu sehen. Im Anschluss an die Gruppenbilder und Einzelgruppenfotos, zeigten die Brautleute, welche unbändige Energie und Lebensfreude in ihnen steckt. Sie machten  die Tanzfläche zu ihrer dauerhaften Bühne und rissen das Publikum dabei mit. Ich habe wenige Hochzeiten gesehen wo so ausdauernd getanzt wurde und die Gäste auf die Bühne stürmten. Ein weiterer Höhepunkt der Hochzeit war der Wurf des Brautstraußes, wo – Gleichberechtigung sei Dank – erstmalig in meiner Fotografenkarriere neben den unverheirateten Frauen auch unverheiratete Männer mitmachen durften. Und trotz der erdrückenden Überzahl der Frauen, konnte sich ein Mann durchsetzen und sich die begehrte Trophäe sichern. Freudestrahlend wurde die Freundin für ein gemeinsames Bild dazu geholt und der große Sieg gefeiert.

 

Feier

 

Als wirklich sehr witzig empfand ich ein Tanzspiel, bei dem eine tanzende Person (beginnend mit der Braut) einen Hut aufsetzen musste und diesen nach kurzer Zeit an jemand anderen weitergab. Wenn doch nun die Musik stoppte und der betreffende den Hut noch aufhatte, so wurde er dazu verpflichtet sich ein lustiges Kleidungsstück aus einem großen Sack herauszugreifen. Nach ein paar Minuten war wirklich jeder Gast verkleidet und alle hatten einen riesigen Spaß mit dem Brautpaar zusammen. Für mich als Fotograf war das natürlich ein wahres Bilderfest und ich kann froh sein, dass meine Kamera dabei durchgehalten hat, so sehr hat sie dabei geglüht.

 

Danksagung

 

Als ich in dieser Nacht in Nürnberg nach Hause gefahren bin, habe ich wieder realisiert: An so einem Hochzeitstag, da feiert man nicht nur die Liebe zweier Menschen. Man feiert die der ganzen Familie und der Freunde. Die Tatsache, dass man Menschen in seinem Leben hat, die einem alles Glück der Welt wünschen und mehr. Und man dieses Glück tatsächlich in einer Person gefunden hat.

 

Liebe Svenja, lieber Raphael, ich danke euch von ganzem Herzen. Für diesen Tag, für eure Gastfreundschaft, für eure liebe Art. Danke, dass ich euch als Hochzeitsfotografen begleiten durfte!

 

Ort der Feier: Gwächshaus, Nürnberg
Florist: Blumen Birkner, Nürnberg

Hairstylistin: Katrin Ehlert

Gesang und Traurednerin: Lorena Daum

Musik: DJ O-Style

Dekorateur: Gwächshaus + gewerbchen

Brautkleidmarke: Luxuar Brautkleid mit floralen Zierborten - Offwhite