· 

First Look – Orte und Ideen für Inszenierung

 

Nachdem ihr die Vor- und Nachteile des First Look Shootings sorgfältig gegeneinander abgewogen habt, könnt ihr euch nun Gedanken machen über den perfekten Ort und die Art und Weise wie ihr euch gegenseitig zum ersten Mal in voller Pracht sehen möchtet. Ich stelle euch ein paar Ideen dafür vor, über die wir im Vorfeld miteinander sprechen sollten.

 

 

Erste Berührung

 

Eine schöne Variante ist es den Bräutigam zuerst zur Location kommen zu lassen, damit ich ihn an einem vorgewählten Ort positionieren kann. Die Braut läuft in seinem Rücken auf ihn zu und tapst ihm dabei auf die Schulter, woraufhin er sich umdreht. Wahlweise kann auch ich als Fotograf die Anweisung an den Bräutigam zum Umdrehen geben und beide laufen aufeinander zu. Die Form des Auseinanderzulaufens wirkt dabei noch dynamischer und es entstehen noch mehr schöne Fotos.  

 

 

Rücken an Rücken

 

Braut und Bräutigam werden getrennt voneinander und Rücken an Rücken gestellt. Auf ein Kommando des Fotografen drehen sich beide um und können sich so beide erstmalig anschauen. Für diese Option ist es gut, wenn Freunde oder Trauzeugen dabei sind, die bei der Aufstellung unterstützen und Braut und Bräutigam zu ihrer Position führen.

 

 

Im Auto

 

Sie oder er kommt mit dem Auto am Ort der Trauung an und lässt das Fenster herunter. Mein Tipp: Lasst das Fenster nur zur Hälfte runter! Mit ein bisschen Glück kann ich dann sowohl den Blick der Braut als auch des Bräutigams als Fensterreflektion einfangen.

 

 

An einer Ecke

 

Bei dieser Variante benötigt es weniger Koordinierung als bei Rücken an Rücken. Wir suchen uns eine Ecke, z.B. eine Hausecke oder eine grüne Hecke. Wichtig ist nur, dass ihr beide aus getrennten Richtungen auf ein kleines Kommando hin aufeinander zulauft und vorsichtig um die Ecke schaut. Die steigende freudige Spannung lässt sich mit jedem weiteren Schritt im Gesicht der Braut und des Bräutigams ablesen.


Am Treppenaufgang

 

 Die Braut stolziert von oben die Treppe hinunter, wo ihr künftiger Gatte schon sehnsüchtig wartet. Diese Variante haben wir bei unserer eigenen Hochzeit gewählt. Tipp: Bei einer Wendeltreppe bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten, da die Braut erst auf den letzten Stufen zu sehen ist und der Überraschungseffekt dementsprechend größer ist.

 

Witzige First Look Ideen

 

Ich habe auch schon erlebt, dass der Trauzeuge in Absprache mit der Braut sich selbst ein Hochzeitskleid und eine Perücke angelegt hat und der Bräutigam zunächst hinters Licht geführt wurde. Das sorgte beim ersten Blick naturgemäß für heiteres Gelächter und lockerte die Stimmung wahnsinnig auf. Das Grinsen war auch beim anschließenden Betrachten der „echten“ Braut nicht mehr aus den Mundwinkeln des Brautpaares zu bekommen. Diese Herangehensweise eignet sich vor allem für Paare, die es lieben sich gegenseitig zu necken.

 

 

Weitere Varianten

 

Ihr könnt natürlich noch kreativer werden: Nehmt große Luftballons mit, die vorerst die Sicht versperren (Vorsicht: geht nur bei Windstille!), Augenbinden oder setzt einfach die Hände vor die Augen. Erlaubt ist, was euch gefällt.

 

 

Der perfekte Ort

 

Der perfekte Ort für den First ist derjenige, an dem sich das Brautpaar wohlfühlt. Gut geeignet sind daher bekannte Plätze wie der Lieblingspark, der Ort, an dem die Verlobung stattgefunden hat, zu Hause an der Haustür, im Hof, im Garten oder an einem sonstigen Platz, dem ihr große emotionale Bedeutung zumesst oder zumessen möchtet.

 

Welche weiteren First Look Varianten und Orte kennt ihr noch? Schreibt mir diese gerne in eure Kommentare!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0